0 Daumen
499 Aufrufe

Ich soll folgendes beweisen: 

Sei p eine Primzahl. Beweise, dass jede ganze Zahl a mit 1 ≤ a < p invertierbar modulo p ist.

Ich weiß, das die Def. für eine Primzahl p ist: Sie ist nur durch 1 und durch p teilbar.

a ist kongruent zu b mod p beduetet, dass a und b restgleich sind, wenn wir sie durch p dividieren.

Invertierbar bedeutet, dass ich a schreiben kann als a Ξ n mod p, sodass a * x = y * n = ... (mod p) ist.

Aber so wirklich habe ich das mit Kongruenzen und dem invertieren noch nicht verstanden und vor allem weiß ich nicht, wie ich diese Aufgabe lösen soll...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Abbildung $$\mathbb Z/p \mathbb Z \to \mathbb Z / p \mathbb Z , \quad x \mapsto ax$$ ist für alle $$1<a \leq p$$ injektiv und damit (da Werte- und Definitionsbereich endlich und identisch sind)  auch surjektiv.

Also ist a invertierbar.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community