0 Daumen
1,7k Aufrufe

Das Viereck EFGH bildet die Deckfläche der Schachtel. Man soll die Koordinaten des Punktes F bestimmen.

E(4/0/4) G(0/4/4) H(0/0/5)

Die Lösung lautet F(6/6/2) leider weiss ich nicht wie die Rechnung aussieht bzw. wie man darauf kommt.

Avatar von

Was für eine Form hat die Deckfläche der Schachtel?

die Deckfläche ist viereckig

Viereckig reicht nicht, um die Koordinate von F zu berechnen. Ein Parallelogramm sollte es schon sein. Das deckt sich aber nicht mit deiner Lösung, denn im Falle eine Parallelogramms müsste F=E+G-H gelten.

Bild Mathematik

Hier die ganze Aufgabe

Die Aufgabe ist nicht schwer, nun gut bilde erstmal eine Ebenengleichung mit den Punoten EHG  und dann eine Geradengleichung aus SB dann siehst du ja auf deiner zeichung das die Ebene und Gerade den Schnittpunkt bei F2 haben.Bei Problemen einfach nochmal melden.

2 Antworten

0 Daumen

Bei einer üblichen Beschriftung einer Schachtel müsste gelten.

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Du siehst, su solltest schon genauer angeben, wie deine Schachtel aussieht.

Avatar von 162 k 🚀

Wie geht es weiter um (6/6/2) heraus zu kriegen?

Es geht nicht weiter. Du hast ja inzwischen eine ganz andere Fragestellung. Schau mal bei der Antwort von Oswald.

Ok und was bedeutet nun dein Ergebnis?

Ich habe dir F für meine Skizze berechnet.

0 Daumen

Schneide die Gerade \( \vec{BS} \) mit der Ebene \( E_{EGH} \). Der Schnittpunkt ist der gesuchte Punkt \( F \).

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community