0 Daumen
845 Aufrufe

Bitte um Hilfe bei dieser Aufgabe

Friedhelm und Heinz stehen an der Baustelle eines Hauses, dessen Zwischdecke vom 1. Obergeschoss vor einigen Tagen fertig geworden ist. Heute ist das Dach an der Reihe. Die Baustelle ist gut ausgestattet, sodass die beiden auf einen Lastenkran zurückgreifen können, der wiederrum mit einer Lastentraverse bestückt ist. Sie haben so einige Paletten an Baumaterialien unterschiedlichen Gewichts zu befördern. Friedhelmund Heinz wissen, 

dass der Abstand der Lastentraverse zum Drehpunk auf der linken Seite 8,94m beträgt, auf der rechten hingegen nur 7,33m. Als konstantes Drehmoment können die beiden von 50000Nm ausgehen. 

Wieviel kg Last können Friedhlem und Heinz an die jeweilige Seite hängen, sodass die Traverse in Waage bleibt? (um es den beiden einfacher zu machen, rundet bitte euer Ergebnis, nur GANZE kg angeben!)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Drehmoment = Kraft mal Hebelarmlänge

Falls die Aufgabe doch noch überraschend komplizierter sein sollte, bitte eine Zeichnung hinzufügen!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community