0 Daumen
489 Aufrufe

0=0,375x2+0,7x-8,8

bei dieser Aufgabe möchte ich die Nullstellen herausfinden aber sie geht bei mir nicht auf, da ich ja erstmal : 0,375 rechnen muss und das einfach nicht aufgeht. Ich habe auch schon in den Lösungen geguckt und dort wird × 8/3 gerechnet und das Problem ist einfach das ich nicht verstehen kann warum

ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

LG und danke schonmal im Voraus :D

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ein bissl zu rechnen.....

:)Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Danke erstmal :D

und ja so hatte ich auch gedacht mit 3/8 nur im Buch in der Lösung steht mit 8/3 multiplizieren und das ist halt das Problem :/

0.375 =3/8


------>3/8 x^2 , Du mußt ja mit 8/3 multiplizieren .damit x^2 steht.

ja aber wie komme ich auf die 8/3

und muss ich nicht mit 3/8 dividieren damit da x2 steht, weil sie haben das ja bei ihrer Rechnung auch gemacht ?

bei der pq- Formel muß x^2 allein stehen, deshalb

ja das ist mir klar das bei der pq-formel x2 stehen muss deswegen ja auch : 3/8 nur ich verstehe nicht warum bei mir im Buch anstatt : 3/8 × 8/3 gerechnet wird und die auf die 8/3 kommen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community