0 Daumen
241 Aufrufe

Hi stehe grad total auf dem Schlauch

f: ℝ → ℝ sei eine Funktion mit f(t*x) = t * f(x) für alle x , t ∈ ℝ

Man soll nun alle solche funktionen bestimmen.

Würde sagen dies gilt für alle funktionen f(x) ≠ x^n + C (C ist eine konstante)  wobei n ∈ ℝ \{1}

Avatar von

"Würde sagen dies gilt für alle funktionen f(x) ≠ xn + C (C ist eine konstante)  wobei n ∈ ℝ \{1}"

Und wie kommst Du da drauf? Gilt etwa sin(tx) = t sin x??

sinusfunktion haben wir noch nicht gehabt.

wenn man das t herausziehen kann ist es ja eine lineare funktion und somit von der form mx + C

deswegen die einschränkung auf alle funktionen der form x^1 + C

Und weshalb ist (tx)+C = t(x+C)?

Selbst wenn Du noch keinen Sinus kennst, kannst Du nicht einfach nur "bekannte" Funktionen betrachten. Die Aufgabe sagt ja, dass Du alle Funktionen der gewuenschten Art bestimmen sollst.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Sei f(1) = m. Dann ist f(x) = f(x·1) = x·f(1) = m·x

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community