0 Daumen
446 Aufrufe

a*b:=log(4^a+4^b)

(a*b)*c=a*(b*c) darein muss ich einsetzen um die Assoziativität zu veri- oder falsifizieren:

linke Seite: (log(4^a+4^b))*c= log (4^{log(4^a+4^b)})+log(4^c)

rechte Seite: a*(log(4^b+4^c))= log(4^a)+log(4^{log(4^b+4^c)})

Es kann gut sein, dass ich hier völligen Stuss fabriziert habe... Es ist eine besonders fordernde, freiwillige Hausaufgabe, allerdings haben die, die sich dran versuchen eine gute Chance ihre mündliche Note zu verbessern. Ich möchte nicht, dass ihr sie für mich löst, sondern ich möchte nur wissen, wie falsch mein Ansatz ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Richtig ist (a*b)*c = log (4log(4a+4b)+4c).

Bei a*(b*c) hast du einen ähnlichen Fehler eingebaut.

Avatar von 105 k 🚀

ok, ich hatte mit allem außer ner positiven Rückmeldung gerechnet :)

Dann lohnt es sich ja, weiter zu machen.

Ich habe mich leider geirrt und meine Antwort korrigiert.

es wurde auch immer hässlicher... dann danke für die Korrektur. Jetzt schaffe ich es aber.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community