0 Daumen
243 Aufrufe

Welche Zufallsgrößen lassen sich durch die Binomialverteilung beschreiben und welche nicht.

A: Die Zufallsgröße x gibt die Anzahl  der Tage im Jahr an ,an denen es geregnet hat.

ich würde sagen,dass es nicht durch die Bernoulli-kette beschrieben werden kann,da die Wahrscheinlichkeit  für Regen ja immer anders ist und das Wetter ja nicht nur Regen oder kein Regen hat sondern auch Schnee etc. auftreten kann.

B:Die Zufallsgröße x gibt an,wie oft beim 10 maligen würfeln eine 3 oder 5 fällt. Hier würde ich sagen,lässt sich die Bernoulli kette anwenden.

C; In einer Großstadt beträgt der Anteil der Schwarzfahrer bei der U-Bahn 4%.Ein Kontrolleur untersucht die Fahrgäste.X gibt die Anzahl der erwischten Schwarzfahrer an.

Hier würde ich sagen ist es auch mit der Binomialverteilung zu beschreiben,da ein n stufiges Testen vorliegt,immer nur Fahrkarte oder keine Fahrkarte geben kann und die Wahrscheinlichkeit sich nicht ändert,wenn immer gleich viele getestet werden .

Sind meine Vermutungen richtig?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community