0 Daumen
315 Aufrufe

Das Thema ist Abstände. Dabei geht es um den Abstand von 2 Punkten, den Abstand eines Punktes von einer Geraden und den Abstand zweier paralleler Geraden. Könnte mir jemand die Herangehensweisen erklären? Ich wäre allen, die kommentieren, echt dankbar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eine Gerade g ist die Menge aller Punkte (x|y), die die Gleichung ax + by = c erfüllt.

Sei P(xP|yP) ein Punkt. Gesucht ist der Abstand des Punktes P zu der Geraden g. Mit Abstand ist dabei der Abstand von P zu dem Punkt der Geraden g gemeint, der dem Punkt P am nächsten liegt.

Formt man die Gleichung ax + by = c nach y um, so bekommt man y = (c-ax)/b. Jeder Punkt Pg der Geraden hat also die Koordinaten Pg(x | (c-ax)/b) für einen geeigneten Wert x.

Nach Pythagoras gilt für den Abstand d zwischen P und Pg:

    d = √((xP - x)2 + (yP - (c-ax)/b)2).

Das kann als Funktion

    d(x) = √((xP - x)2 + (yP - (c-ax)/b)2)

aufgefasst werden. Bestimme mit den Mitteln der Analysis, an welcher Stelle diese Funktion ein Minimum hat.

Avatar von 105 k 🚀

Analysis und so einen Kram hatten wir noch nicht in der Schule...

Analysis kannst du durch folgende Überlegungen ersetzen:

Anstatt die Funktion

        d(x) = √((xP - x)2 + (yP - (c-ax)/b)2)

zu untersuchen, wird die Funktion

        q(x) = (xP - x)2 + (yP - (c-ax)/b)2

untersucht. Diese Funktion gibtdas Quadrat des Abstandes an. Das Quadrat des Abstandes ist genau dann minimal, wenn auch der Abstand minimal ist.

Es handelt sich um eine nach oben geöffnete Parabel. Bestimme den Scheitelpunkt, zum Beispiel indem du die Funktion in die Scheitelpunktform überführst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community