0 Daumen
2,9k Aufrufe

Bild Mathematik

hab mit dem zeigen von Konvergenz noch meine Probleme. Muss ich hier die verschiedenen Kriterien anwenden? Oder kann ich beispielsweise bei der (a) einfach alles durch n^3 teilen, womit ich den Grenzwert 3 erhalte, wenn a gegen unendlich läuft.

Würde andernfalls beispielsweise bei der c) das Quotientenkriterium anwenden. Hab jedoch noch meine Probleme zu erkennen, wann ich welches Kriterium anwenden muss.

Danke für jegliche Hilfe.

Mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Muss ich hier die verschiedenen Kriterien anwenden?

sog. Kriterien braucht man bei Reihen. (Wo Summenzeichen / Summen vorkommen) 

Du meinst: 

"Oder kann ich beispielsweise bei der (a) einfach mit n3 kürzen, womit ich den Grenzwert 3 erhalte, wenn a gegen unendlich läuft."

So würde ich den Grenzwert von a) ausrechnen. Je nach Theorie bei dir im Skript, musst du danach noch mit Epsilon und n_o arbeiten, um das Resultat zu bestätigen. - In der Schule ist das in der Regel noch nicht nötig, wenn du sauber lim hingeschrieben hast und richtig gekürzt hast.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community