0 Daumen
4k Aufrufe

was sind die Freiheitsgrade? Rot unterstrichen auf der Datei

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es gibt hierzu verschiedene Definitionen.

Auf einer Seite zu Freiheitsgraden, die ich dir vor ein paar Tagen einmal alle verlinkt hatte, hatte ich gelesen, bereits verwendete Werte nicht mehr als frei bezeichnet werden. Das könnte hier heissen: Du hast n Beobachtungen und damit den Mittelwert  bestimmt. Also einen Wert verwendet.

Nun hast du nur noch n-1 Werte, die unabhängig sind vom Mittelwert. Diese n-1 nannte man dort "Freiheitsgrade".

Avatar von 162 k 🚀

Wo hast du mir was verlinkt?

Du hattest mal eine Frage mit einer schwarzen und einer weissen Kugel, die man "erhalten" oder "ziehen" konnte. Kannst du dich daran erinnern? https://www.mathelounge.de/441214/statistik-ziehen-von-kugel

Ja und da hast du gemeint das ich es als neue Frage stellen soll

Ja. Weil ich nicht wusste, was von dem Allem bei euch relevant ist.

Bei dieser Frage scheint die oben erwähnte Zählweise zu passen.

Da ist so viel Theorie das ich das kaum verstehe. Bräuchte ein Beispiel aus der Praxis weil kann mich sonst nicht konzentrieren. In YouTube habe ich mal ein gutes Video dazu gefunden aber zum Schluß war es total scheiße weil nicht gesagt wurde was nun genau die Freiheitsgrade sind. Hier ist es

kannst du nun sagen was hier die Freiheitsgrade sind?

Im Video ist es am Schluss im Bild nicht mehr klar, warum es 4 sein soll, wenn er einfach den 5. Spieler versorgt.

Ich habe das so verstanden: Der Trainer muss n=5 Positionen vergeben. Er hat 5-1= 4 mal eine Wahl. Für die letzte Position kann er dann nicht mehr wählen. Er kann für den 5. Spieler  sozusagen nicht mehr frei irgendetwas auswählen.

Analog oben: Der Durchschnitt wurde schon ausgerechnet. Und nun wird die Varianz/ Abweichung geschätzt. Da der Durchschnitt gegeben ist, können n-1 Zahlen noch irgendwo liegen. Die n-te Zahl muss dann aber so liegen, dass der Durchschnitt passt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community