Atomaufbau und Periodensystem(Chemie)

+1 Punkt
37 Aufrufe

Ich schreibe nächste Woche einen Chemie Test und wollte fragen wie ich die fragen 2a,2c,2D  und 2b beantworten soll Bild Mathematik

Gefragt 28 Mai von LittleMix

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

a) Phosphor steht in der 3. Periode und hat damit 2 voll besetzte innere Schalen. In der ersten Schale sind 2 Elektronen und in der 2. Schale sind 8 Elektronen.

Phosphor steht in der 5. Hauptgruppe und hat demnach 5 Elektronen auf der äußeren Schale.

b)

Calcium | 4. Periode und 2. Hauptgruppe

Bild Mathematik

c)

Die Elemente einer Periode von Links nach rechts sind nach der Ladungszahl des Atomkerns geordnet. Und damit auch nach der Anzahl der Elektronen in der äußeren Schale.

d)

Chemisch verwandte Elemente findet man in einer Hauptgruppe. Also in einer Spalte untereinander. Alle diese Elemente haben gleich viele Elektronen in der äußeren Schale. Außnahme ist das Helium mit 2 statt 8 Elektronen in der äußeren Schale.

Beantwortet 28 Mai von Der_Mathecoach Experte CCXXVI

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Matheretter
...