0 Daumen
536 Aufrufe

wenn ich herausfinden muss, ob 2 Ebenen orthogonal zueinander sind, muss ich ja von der einen Ebene den Richtungsvektor nehmen (frei wählbar?) Und von der anderen auch . Dann das Skalarprodukt bilden. Ist das so? Und muss ich es dann für jeden Parameter , also Richtungsvektor die Orthogonalität prüfen? Weil bei 2 Ebenen mit insgesamt 4 Richtugsvektoren wäre es schwer. Aber ich glaub nur mit den 2 beider Ebenen reicht es , da 2 Richtungsvektoren einer Ebene ja vielfache voneinander sind oder? Und bei 2 Geraden ist es klar, da muss man einfach von den beiden deren Richtungsvektoren das Skalarprodukt bilden. Vielen Dank

Avatar von

EDIT: Habe "zueinander" eingefügt in deine Frage.

Es kann auch vorkommen, dass man dich fragt, ob zwei Ebenen orthogonal zu einer der Koordinatenebene sind.

Da solltest du präzis formulieren.

2 Antworten

+1 Daumen

Am einfachsten ist es, wenn du die beiden Normalenvektoren n1 und n2 kennst.

Dann kannst du das Skalarprodukt n1 * n2 ausrechnen. Falls es 0 gibt, stehen die Ebenen senkrecht aufeindander. Sonst nicht.

Bei den Richtungsvektoren, müsstest du erst diejenigen Richtungsvektoren bestimmen, die senkrecht auf der Schnittgeraden der beiden Ebenen stehen.

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen

Ich würde das Skalarprodukt der Normalenvektoren bilden. Die rechnen sich aus dem Kreuzprodukt der Richtungsvektoren aus.

Avatar von 39 k

Achso das heißt per Kreuzprodukt der Richtungsvektoren der beiden Ebenen , dann habe ich zwei Normalenvektoren der beiden Ebenen und dann von den Normalenvektoren das Skalarprodukt bilden?

Genau                                                                                                       

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community