0 Daumen
407 Aufrufe

Ich verstehe leider die aufgabenstellung gar nicht, vielen dank schonmal für hilfe15135304000971970079297.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aus der Abbildung heraus muss zunächst die Funktionsgleichung des Graphen bestimmt werden.

Ich vermute mal eine nach unten geöffnete gestauchte Parabel, die nach rechts und nach oben verschoben ist. Der Scheitelpunkt sowie die Nullstellen sind problemlos aus der Zeichnung ablesbar.

Kannst Du die entsprechenden Werte aus dem Graphen in einen der Funktionsgleichungsansätze übertragen?

Sagen Dir die Begriffe "Scheitelpunktform" oder "Linearfaktor" etwas ?

Avatar von

Alternativ lässt sich auch graphisch durch Anlegen eines Lineals an die Kurve die Ableitung hier recht einfach bestimmen, wenn man weiß, was ein Steigungsdreieck ist und bei den Erläuterungen zu linearen Gleichungen vor ein paar Wochen noch folgen konnte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community