+1 Daumen
350 Aufrufe

ich sitze gerade vor folgender Aufgfabe und habe leider keine Rechnungsansatz dafür. Da ich neu hier im Forum bin, weiß ich auch nicht, ob ich da einfach Fragen stellen darf, könnt ihr mir bitte sagen, ob ich es so richtig mache?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar :) Ich wünsche euch einen schönen Tag!Bildschirmfoto 2018-01-22 um 11.24.24.png


Gegeben ist folgende stückweise konstante Dichtefunktion der Zufallsvariablen X:
f(x)={ 0.086≤x<7 0.03 für 7≤x<11 0.211≤x≤15 0sonst.

Berechnen Sie den Erwartungswert E(X).

Avatar von

Beachte: https://www.mathelounge.de/schreibregeln Bei f(x) solltest du noch die Formatierung verbessern (falls du noch Bearbeitungszeit hast) . Sonst: Kommentar .

Zur Dichtefunktion: Zeichne Rechtecke. 

1 Antwort

0 Daumen

0.08/2*(7^{2}-6^{2}) = 0.52

0.03/2*(11^{2}-7^{2})=1.08

0.2/2*(15^{2}-11^{2})=10.4

0.52+1.08+10.4 = 12

L.G

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community