+2 Daumen
594 Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder,

durch die Migration von ca. 2000 Posts der Physik zur Nanolounge kommt es diesmal zu Veränderungen im Punktesystem, da die Punkte je Webseite (Mathelounge oder Nanolounge) vergeben werden.

Zum Beispiel hatte Der_Mathecoach vor der Migration 3587 Monatspunkte für Januar. Durch die Migration von 491 Antworten, die er gegeben hat (und die Auszeichnungen "Beste Antwort"), erfuhr er eine Punktreduzierung von ca. 5.500 Punkten und taucht bei der Mathelounge in der Statistik für diesen Monat nicht auf. Erinnert euch, die Punktestände werden monatlich gespeichert und dann die Differenz für den aktuellen Monat berechnet.

Ich schlage vor, wir nehmen den Stand vor der Migration als Grundlage für die Auszeichnung der Monatsbesten:

Monatsbeste am Tag vor Migration (27.01.2018): 

1. Der_Mathecoach / 3587 Punkte → Prämie 30 Euro
2. mathef / 3020 Punkte → Prämie 20 Euro
3. Grosserloewe / 2095 Punkte → Prämie 10 Euro
4. georgborn / 1938 Punkte → Prämie 5 Euro

Bei der Nanolounge gibt es noch keine Prämien, daher sollte die Leistung dieser Mitglieder wie immer hier anerkannt werden. 

Hinweis: Ich habe mittlerweile ein Skript entwickelt, das nachträglich die korrekten Punkte (basierend auf dem aktuellen Punktesystem) exakt je Monat ausgeben kann. Ihr findet es für euren Account unter: https://www.mathelounge.de/userstats Jedoch würden sich bei nachträglicher Neuberechnung aller Accounts die Monatsbesten der letzten Jahre ändern...

Die Statistiken zu Posts und den Gewinnersong füge ich am 1. Februar hinzu.

Beste Grüße
Kai


Gewinnersong für diesen Monat:

https://soundcloud.com/nourish/kerri-well-be-okay-feat-ezra-and-snorbes

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 19 k

Scheint mir eine vernünftige Lösung zu sein für die Monatsbesten im Januar. Alternative wäre Ende Januar eine Willkommensprämie in der Nanolounge. Was passiert bei deinem Modell mit den Punkten, die vom 27. - 31. 1. erzielt werden? 

Kannst du die bisherige Punkteberechnung nicht irgendwo abspeichern und dein neues Skript zur Berechnung einfach bei Angaben ab heute anzeigen? Du musst ja erst mal schauen, ob sich die getrennten Punkte bewähren. 

Kann man allfällige Doppelposts (Mathelounge und Nanolounge) einfach finden? Solche wird es bestimmt geben. Und: Was wäre damit zu tun? 

Hallo Lu, 

Prämien werde ich in der Nanolounge einführen, wenn sie sich bewährt hat und genug Besucherzahlen aufweist. 

Die Punkte werden ab 28.01.2018 jeweils getrennt je Webseite erfasst, je nachdem, wo du Antworten postest. Das bringt tatsächlich später den Vorteil, dass man auf zwei Seiten glänzen kann :-)

Die Punkteberechnung wird wie gesagt monatlich gespeichert, du siehst die gespeicherten Punktestände für dich bei: https://www.mathelounge.de/userstats (ganz unten)

Doppelposts auf beiden Foren? Warten wir es ab. Das Migrationstool zum Verschieben eines Posts in das andere Forum werde ich bald den Redakteuren freischalten.

Beste Grüße
Kai

Wir können Doppelposts von der Mathelounge direkt zur Nanolounge migrieren und dort als Duplikate schließen. Das Migrationstool ist nun für Redakteure freigeschaltet.

Die Prämien sind heute raus. Gewinnersong oben gepostet ;-)

Liebe Grüße
Kai

Gratulation und Dank an die Gewinner! 

Funktioniert die Punktezählung ab Februar denn nun sauber? Ist z.B. Mathecoach schon wieder im Minus? 

Hallo Lu, sollte alles nun wieder funktionieren.

Für Mathecoach: Gespeicherte Punktzahl per 01.02.2017: 233150, heutige Punktzahl: 233223.

Ich überlege sogar, ob wir die monatlichen Scores nicht mehr für die Jahre zuvor monatlich speichern, dann würde es nicht mehr zu Verwirrungen führen.

Kannst du so Hintergrundrechenzeit und damit Strom sparen? 

Transparenz ist an sich nie schlecht. Aber, wenn dann plötzlich Fehler angezeigt werden, ist das unschön. 

Hier https://www.mathelounge.de/liveticker wird bei georgborn 2 Punkte angezeigt für diesen Monat.

Skärmavbild 2018-02-03 kl. 10.51.22.png

Auch bei georgborn sind durch die Migration Punkte zur Nanolounge verschoben wurden.

Seine Übersicht bei der Mathelounge:

blob.png 

Wie gesagt, vielleicht sollten wir wirklich das Handling der Monatsscores überdenken.

Solange es bei der nanolounge keine Prämien aber viele Verschiebungen zwischen den Foren gibt, könntest du Ende Monat die Punktedifferenzen der beiden Foren je Mitglied addieren. Da sollte dann ja niemand bei einer negativen Punktezahl landen. Oder du hast in ein paar Tagen eine besser Idee ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community