0 Daumen
1,2k Aufrufe

wir stehen vor folgendem Problem: Es soll eine 2-Faktorielle Varianzanalyse gerechnet werden. Allerdings bestehen die 4 Gruppen aus 2 unterschiedlichen Stichproben/Studien, wobei diese auch noch unterschiedlich groß sind. Aus einer Studie liegen nur Mittelwerte, Varianzen und Gruppengröße vor.

Wie kann aus diesen Daten die Gesamtvarianz berechnet werden?
Eigentlich werden ja alle Einzelnen Werte benötigt, wir hoffen, dass Ihr helfen könnt :)

Liebe Grüße!

Avatar von

Ich glaube da musst Du schon konkreter werden. Welche Mittelwerte und welche Vrianzen liegen vor? Die Gesamtvarianz berechnet sich ja nach

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/materialtechnik/vstat04.pdf

Welche Größen kennst Du davon?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community