0 Daumen
472 Aufrufe
Es sei M eine Menge und a,b,c,d  ∈ (Element von) M. Zeigen sie: Es ist (a,(a,b)) = (c,(d,c)) genau dann, wenn a=c und d=b gilt.
Avatar von
Was beschreibt (x, (x, y))?
das habe ich nicht gegeben... nur diese zwei sätze :D
Weil das ja sehr trivial aussieht:

(x, (x, y)) ist das geordnete Paar aus einem Element aus M und einem geordneten Paar zweier Elemente aus M.

(x, (y, z)) ist gleich (x', (y', z')) genau dann, wenn x = x', y = y' und z = z'. Dem ist ja erstmal definitionsgemäß so ("Geordnete Paare sind gleich, wenn ...").

Unter diesem Gesichtspunkt ist die Aussage falsch und müsste korrigiert lauten:

(a, (a, b)) = (c, (d, c)) genau dann, wenn a = c, a = d, c = b, das heißt a = b = c = d, ist.

Du solltest nun nach einer Definition für (x, (y, z)) in deinen Mitschriften aus Unterricht oder Vorlesung suchen, damit du die Aufgabenstellung präzisieren kannst. Denn du willst diese zumindest ja erstmal verstehen (nehme ich an).
Mehr als was Mister dort macht, kann man wohl nicht tun. Zumal offenbar nicht mal die Art der Klammern klar vorgegeben ist. Vielleicht ergänzt du noch ein bisschen etwas zu eurem Thema.

Sieht eher nach 'Pattern matching' als nach Mengenlehre aus.
mehr ist in der Fragestellung leider nicht angegeben

1 Antwort

0 Daumen
Das ist falsch aufgeschrieben schätze ich. Jedenfalls lässt sich zu dieser Aussage leicht ein Gegenbeispiel finden. Such doch mal :)


gruß...
Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community