0 Daumen
335 Aufrufe

Wie viele Möglichkeiten gibt es, 8 Bleistifte auf 3 Fächer zu verteilen, wobei in einem Fach nur 1 Bleistift sein darf?


Lösung:

(8 über 3)

da für mich Reihenfolge nicht wichtig ist und Bleistifte nicht zurückgelegt werden, nachdem sie bereits abgelegt werden, müsste ich doch die Formel für Ziehen ohne Zurücklegen ohne Reihenfolge nehmen, also (n über k), richtig?


danke für eure Hilfe

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
da für mich Reihenfolge nicht wichtig ist und Bleistifte nicht zurückgelegt werden, nachdem sie bereits abgelegt werden, müsste ich doch die Formel für Ziehen ohne Zurücklegen ohne Reihenfolge nehmen, also (n über k), richtig?

Du verwendest die Formel, wenn \(k\) aus \(n\)-Objekten ohne Beachtung der Reihenfolge gewählt werden, wobei jedes nur einmal ausgewählt werden kann.

Die Lösung ist richtig.

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community