0 Daumen
1,3k Aufrufe


heute hatte ich eine Aufgabe bekommen, die irgendwie überhaupt nicht verstand? Es wäre sehr nett, wenn jemand mir diese Aufgabe erklären und Lösen könnte.

Die Formel die gegeben sind:

Sehnentrapezformel; Tangententrapezformel; Keplersche Fassregel; ---> Wann benutzt man die?

Aufgabe 1)

f(x) = √(x) ;
f(x) = x^{1/2}  für  x ∈ [0;5]

Wie groß ist die zwischen Graphen von f und der x-Achse eingeschlossene Fläche im angegeben Intervall? (mindestens 5 "Streifen" )

Ich würde mich für eine ausführliche und schnelle Rückmeldung sehr freuen.

Avatar von


Geht es um Ober- und Untersummen oder darfst du integrieren?

genau, ober und untersumme ohne integrieren

kannst du die Lösung sagen damit ich weiß wie ich ran gehen soll

1 Antwort

0 Daumen
Sehnentrapezformel; Tangententrapezformel; Keplersche Fassregel; ---> Wann benutzt man die?

Das solltest du aus der Theorie herleiten können.

Falls unsicher:

Benutze ruhig einmal alle drei Formeln und vergleiche die Resulate mit dem Resultat der Integration mit den Formeln aus der Schule.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community