0 Daumen
420 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Flugbahn wird durch die Gerade

 g: x= (0,2/2/0)+t*(1/2/1); t > 0, modelliert. Der Punkt P(2/3/0,4) beschreibt die Spitze eines Berges (Angaben in km). Ein Flugzeug muss einen Sicherheitsabstand von mindestens 1100 m einhalten. Überprüfen Sie, ob dieser Abstand eingehalten wird. Eine zu g parallele Flugbahn h hat von P den doppelten Abstand wie g von P. Geben Sie die Gleichung von h an.


Problem/Ansatz:

 ich verstehe nicht wie ich vorgehen soll. Könntet ihr mir bitte paar Tipps geben?

Liebe Grüße

Nancy

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Da machen wir erstmal einen Plan

blob.png

und dann ist Abstand immer was im rechten Winkel: Kommst Du damit klar?

Avatar von 21 k

Danke für die Antwort, aber wenn ich ehrlich bin sagt mir das nicht viel zur Aufgabe :/

Nun, so eine Aufgabe fällt ja nicht vom Himmel - ihr solltet zumindest Abstände berechnet haben - wir macht ihr das - über Ebenen oder übers Skalarprodukt?

Rechter Winkel <==> Skalarprodukt 

Ebenen <==> Normalvektor <==> Ebene x Gerade

wo können wir ansetzen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community