0 Daumen
158 Aufrufe

لقطة الشاشة 2018-11-28 في 11.35.48.png

Hallo ,

kann mir jemand bei dieser Frage helfen ? ich checke die ehrlich gesagt nicht , und weiß nicht wie man vorgehen kann :( da ich dran gewöhnt bin den Satz von Lagrange für eine Funktion zu verwenden aber mit einer Matrix weiß ich leider nicht


Danke sehr im voraus !

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Sei \(v = \begin{pmatrix} v_1\\\vdots\\v_n \end{pmatrix}\) und \(A = (a_{i,j})_{1\leq i,j\leq n}\) mit \(a_{i,j} = a_{j,i}\) für alle \(i,j\) mit \(1\leq i,j\leq n\).

Dann ist \(v^T\cdot A = \left(\sum_{j=1}^{n} v_j a_{j,i}\right)_{1\leq i \leq n}\).

Also ist \(v^T\cdot A \cdot v = \sum_{i=1}^n \left(v_i\cdot \sum_{j=1}^{n} v_j a_{j,i}\right)\).

Die Abbildungsvorschrift lautet somit

        \(\begin{pmatrix} v_1\\\vdots\\v_n \end{pmatrix}\mapsto \sum_{i=1}^n \left(v_i\cdot \sum_{j=1}^{n} v_j a_{j,i}\right)\).

Jetzt ist die Matrix weg und du kannst Lagrange wie gewohnt anwenden.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community