0 Daumen
1,4k Aufrufe


ich soll zeigen, dass

λiis an eigenvalue of Am of the same multiplicity as λi for A.


Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich da vorgehen soll, weil ich hab gerade keine Idee:/

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

A·v = λv ⇒ A2·v = A·A·v = A·λv = λ·A·v = λ·λ·v = λ2·v.

Mittels vollständiger Induktion kann man das auf beliebige Potenzen von A verallgemeinern.

Mit multiplicity ist wohl die geometrische Vielfachheit gemeint.

Sei {v1, ..., vn} eine linear unabhängige Menge von Eigenvektoren von A zum Eigenwert λ.

Dann ist Am · v= λm · vi für jedes i = 1 ... n. Also ist {v1, ..., vn} eine linear unabhängige Menge von Eigenvektoren von Am zum Eigenwert λm.

Für die algebraische Vielfachheit gilt das wegen det(A) · det(B) = det(A·B) nicht.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community