0 Daumen
340 Aufrufe

Aufgabe: $$\int_{|z|=2} \frac{z^{3}+2 z^{2}-3 z+4}{(z-1)^{n}} d z  $$

https://cdn.mathpix.com/snip/images/85H-RuVxwoew22rRMmdxiAbhXggKGKYRMWVD_VC8z7o.original.fullsize.png


Problem/Ansatz:

Wie löse ich dieses Integral? ich verstehe nicht so ganz was mit dem Betrag von z gemint ist. Was ist jetzt die untere/obere Integralgrenze?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

|z|=2 beschreibt in der komplexen Ebene einen Kreis um den Ursprung mit dem Radius 2. Ist es das vielleicht?

Avatar von 53 k 🚀

sehr wahrscheinlich!!

0 Daumen

Ich tippe mal darauf, dass du ein Komplexes Integral berechnen sollst. Du integrierst jetzt nicht mehr über ein Intervall mit Grenzen, sondern du integrierst über ein komplexes Gebiet, in diesem Fall über den Kreis mit Radius 2 um den Ursprung. Falls das stimmt und du nicht mitbekommen hast, wie in der Vorlesung komplexe Integrale ankamen, dann hast du ein Problem, das du aufarbeiten solltest. Zur Lösung gebe ich dir folgende Anleitung: Mach dich über dien Cauchyschen Integralsatz schlau. Da wirst du irgendwann auf den Begriff eines Residuums stoßen, mach dich darüber schlau. Sobald du dann verstanden hast, was Residuen sind, schaust du dir die Cauchysche Integralformel und den Residuensatz an, die zur Lösung des Problems führen.

Sorry, dass ich nicht mehr ins Detail gehe, aber das würde den Rahmen sprengen. Wenn du dir alles angeschaut hast und du die Lösung immernoch nicht errechnen kannst, kannst du ja erneut eine konkretere Frage stellen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community