0 Daumen
675 Aufrufe

Aufgabe:

2. Gegeben seien ein Multindex \( \alpha \in \mathbb{N}_{0}^{n} \) mit \( |\alpha|=k \) und eine offene Menge \( U \subseteq \mathbb{R}^{n} . \) Zeigen Sie für jedes \( f, g \in C^{k}(U) \) die Leibniz-Regel
\[
D^{\alpha}(f g)=\sum \limits_{\beta \leq \alpha}\left(\begin{array}{l}
{\alpha} \\
{\beta}
\end{array}\right) D^{\beta} f D^{\alpha-\beta} g
\]
wobei \( \alpha \geq \beta \) genau dann, wenn, \( \beta_{j} \leq \alpha_{j} \) für \( j=1, \ldots, n, \) und der Binomialkoeffizient definiert ist durch
\[
\left(\begin{array}{c}
{\alpha} \\
{\beta}
\end{array}\right)=\frac{\alpha !}{\beta !(\alpha-\beta) !}
\]


Problem/Ansatz:

Ich sitze seit Stunden an dieser Aufgabe und ich komme leider überhaupt nicht voran. Könnte mir bitte jemand hierbei behilflich sein...

Das wäre wirklich sehr nett.

Avatar von

hänge auch bei der Aufgabe :/

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community