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Aufgabe:

Hersteller gibt den Spritverbrauch mit 7.6 l/100 km an.

Versuchsreihe mit n = 40 ergab jedoch 7.8 l/100 km.

Vertrauenswerte Standardabweichung laut Hersteller beträgt 0.6 l/100 km.

akzeptierte Irrtumswahrscheinlichkeit α =0.05.

1) Wie lauten Nullhypothese und Alternativhypothese?
2) Wie groß sind Annahme- bzw. Ablehnungsbereich der Nullhypothese?
3) Ist es möglich dem Hersteller statistisch signifikant nachzuweisen, dass er den Verbrauchswert verfälscht hat?

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Wenn man davon ausgeht, dass der Spritverbrauch normalverteilt ist mit Mittelwert \( \mu = 7.6 \) und \( \sigma = 0.6 \), dann stellt sich die Frage, kann eine Stichprobe der Größe \( n = 40 \) mit genügend hoher Wahrscheinlichkeit einen Mittelwert von \( \overline{X} = 7.8 \) haben.

Oder andersrum gefragt, wie groß ist der Wert der Zahl \( c \), wenn gelten soll $$ \mathbb{P} \left( \overline{X} > c \right)_{\mu = 7.6} = 0.05  $$

Wenn die Stichprobe wirklich aus einer Normalverteilung stammt mit \( \mu = 7.6 \) und \( \sigma = 0.6 \), dann hat die Stichprobe ebenfalls den MIttelwert \( \mu = 7.6 \) und eine Streuung von \( \frac{ \sigma }{ \sqrt{n} } \)

Das bedeutet, dass  $$ \mathbb{P} \left( \overline{X} \le c \right)_{\mu = 7.6} = \Phi \left( \frac{ c-\mu }{ \frac{ \sigma }{ \sqrt{n} } } \right) = 1 - 0.05 = 0.95 $$ gelten muss, mit \( \Phi \) als Standardnormalverteilung.

Den Wert von \( c \) kann man jetzt aus Tabellen ablesen, da alle anderen vorkommenden Größen bekannt sind, und kommt auf \( c = 7.756 \)

D.h. aber, eine Spritverbrauch mit \( \overline{X} = 7.8 \), unter der Annahme einer Normalverteilung mit \( \mu = 7.6 \) und \( \sigma = 0.6 \) ist weniger wahrscheinlich als \( 5 \% \). Genau ausgerechnet ist ein mittlerer Verbrauch von \( 7.8 \) nur mit einer Wahrscheinlichkeit von \( 1.8 \% \) unter diesen Annahmen wahrscheinlich.

Aus diesem Grund würde man jetzt sagen, der gemessene Spritverbrauch unterscheidet sich signifikant von den gemachten Herstellerangaben.

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1) Wie lauten Nullhypothese und Alternativhypothese?

Das kommt darauf an, was man zeigen möchte.

Da wir es mit Statistik zu tun haben, ist es natürlich nicht möglich, etwas mit absoluter Sicherheit zu zeigen. Das beste, was wir erreichen können, ist, die Irrtumswahrscheinlichkeit anzugeben.

Das kann man nur dann, wenn man die Nullhypothese irrtümlich verwirft.

2) Wie groß sind Annahme- bzw. Ablehnungsbereich der Nullhypothese?

Das kommt darauf an, was man also Nullhypothese gewählt hat.

3) Ist es möglich dem Hersteller statistisch signifikant nachzuweisen, dass er den Verbrauchswert verfälscht hat?

Nein. Statistische Tests erlauben keine Aussage über den Grund, warum das Ergebnis nicht der Nullhypothese entspricht.

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