+1 Daumen
856 Aufrufe

Aufgabe:

$$ 2 x_{1}+3\left|x_{2}-10\right| \rightarrow \min ! $$
unter der Bedingung \( \left|x_{1}+2\right|+\left|x_{2}\right| \leq 5 \)
(a) Bestimmen Sie die Werte für \( c, x, b, A \) für das LP in Standardform und für das LP in erweiterter Standardform.
(b) Lösen Sie es auf graphischem Weg.


Problem/Ansatz:

Hallo,
Ich wüsste wie man (a) und (b) löst. Habe aber Schwierigkeiten den Betrag aufzulösen. Wie sieht das Modell mit aufgelösten Betrag aus?

Avatar von

Was sollen die Variablen c, b und A sein?

Beispiel: ZF: 1,5x1 - 2x2 -> min!

               NB: 80x1 - 250x2 <= - 2000

                      2x1  - 6x2 <= - 60

c = (-1.5, -2)^T
\( A=\left(\begin{array}{cccc}-80 & -250  \\ -2 & -6 \end{array}\right) \)

\( b=\left(\begin{array}{cccc}-2000 \\ -250   \end{array}\right) \)

Aber diese Information ist halt etwas überflüssig. Wie a) und b) zu lösen sind ist mir klar. Nur wie die Aufgabenstellung ohne Betrag auszusehen hat nicht.




Aber diese Information ist halt etwas überflüssig

Nicht wirklich. Wenn man eine Aufgabe gelöst haben will, soll man erklären was die Variablen bedeuten.

Wie gesagt, dies hat mit meiner Frage überhaupt nichts zu tun....

Wenn es in der Frage steht, hat es damit zu tun. Wenn Du der Meinung bist es habe nichts mit der Frage zu tun, dann lass es weg.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

So lange man in 2 Variablen unterwegs ist kann die grafische Lösung helfen


LP.gif

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community