0 Daumen
918 Aufrufe

Hey .

Mein Kollege hat mir gestern ein Programm im Büro geschickt dieses Programm zeigt einfach nur zahlen nach einander an . Er sagt wenn ich es bis Freitag schaffe ihm einmal die Zahl die als nächstest kommt vor zu sagen gibt er mit Samstag ein Bierchen aus :)) (ich habe 3 Versuche) So mich intressiert nun einfach ob man das irgendwie ausrechnen kann? Vielleicht in dem man die Zahlen eine Weile auf schreibt kann man so irgend wie ein Muster raus finden oder gibt es da eine Technik sowas zu machen?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Mfg Jan

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
Ohne irgendeine Kenntnis der Erzeugungsart hast du keinerlei Chance die nächste Zahl vorherzusagen.

Wenn das ginge könnte wir uns unter anderem die komplette Kryptographie an den Hut stecken die NSA könnte sich viel Geld sparen und Hr. Snowden hätte nie aus den USA ausreisen müssen.
Avatar von
0 Daumen
Hallo Jan,


ich fürchte, Du wirst Dein Bierchen selbst zahlen müssen. Wenn der Kollege ein vernünftiges Programm zur Erzeugung von Zufallszahlen hat, dann ist es wohl kaum zu knacken.

Solche Programme verwenden komplizierte Rechenschritte, in die u.U. auch noch die Zeit in ms oder so mit einfließt; da wird potenziert, logarithmiert, modulo gerechnet usw.

Man denke daran, dass es unzählige Online-Kasinos gibt, in denen man zum Beispiel Roulette spielen kann; auch diese arbeiten natürlich mit Zufallszahlen, und wenn das Knacken derselben so einfach wäre, säße ich jetzt in der Karibik, aber nicht im Münsterland :-)


Bei Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel gibt es auch Zufallszahlen-Generatoren. Du kannst Dich ja mal daran versuchen.


Natürlich kann man im Allgemeinen versuchen, eine gewisse Regelmäßigkeit in einer Zahlenfolge herauszufinden, indem man sich die Zahlen notiert, um das dahinter stehende Gesetz auszumachen. Aber - wie gesagt - bei "echten" Zufallszahlen gehen die Chancen dafür gegen Null.


Besten Gruß
Avatar von 32 k
Oke danke schön für die schnelle Antwort ich habe mir da etwas überlegt:


Wenn ich die Zahlen aufschreiben würde und es zum beispiel so aussieht:

4

8

7

3

6

4

8

1

8

8

3

4

8

7

4

8


7

1

6

7

8

4

5

6

7

1

5

5

4

8

7

1

2

7

5

7

9

7

5

2

4

8

7


So nun sieht man ja eindeutig das die 7 ziemlich oft vor kommt und ziemlich oft ist die 8 vor der 7 und ziemlich oft ist die 4 vor 8. Wenn das nun so WÄRE .Könnte man ja davon ausgehen  das wenn eine 4 und danach eine 8 kommt es ziemlich wahrscheinlich ist das die 7 kommt. Klar ist das nicht 100% aber so könnte man vielleicht ein System oder ein Muster entdecken oder seine Chancen etwas steigern.


Mg Jan

Ich bin nach wie vor sehr skeptisch!

Wenn Du Dir durch ein solches Vorgehen bessere Chancen erhoffst, kann ich nur meinen Tipp wiederholen:

Probier es mit den Zufallszahlen von Excel aus :-)

 

Besten Gruß

Es soll auch Leute geben die aus der Anzahl der bisher gezogenen Lottozahlen Rückschlüße auf die nächste Ziehung ziehen wollen.

Funktioniert aber nicht.


Da aber anscheinend nur 9 Zahlen zur Verfügung stehen hat du ja durch bloßes Raten schon eine 33% Erfolgsquote. nicht so schlecht für keinen Einsatz.

Größenordnung stimmt, es sind aber etwas weniger als 30%:

 

P("Niete") = 8/9

P(zweimal "Niete") = (8/9)2

P(dreimal "Niete") = (8/9)3

Demnach:

P(mindestens einmal Gewinn) = 1 - (8/9)3 = 1 - 512/729 = 729/729 - 512/729 = 217/729 ≈ 29,77%

 

"nicht so schlecht für keinen Einsatz" stimmt unbedingt :-D

 

Besten Gruß

Ich habe das sehr vage formulierte Zufallsexperiment anders interpretiert:

Es gibt für den Freitag eine dem Bierversprecher bekannte Zufallszahl.

Und der Bierwillige darf 3 Zahlen nennen.

Keine Ahnung wer von uns zwei Recht hat. (oder es gibt noch ein paar  Interpretationen)
Aja, ich verstehe.

Wenn entsprechend Deiner Interpretation gespielt wird, dann hat der "Bierwillige" natürlich noch bessere Chancen (1/3, wie Du schon schriebst) an sein kühles Blondes zu kommen als nach meiner Interpretation.

Nichtsdestotrotz: Es ist dem Fragesteller zu empfehlen, ein paar Euro für ein oder mehrere Getränke mitzunehmen :-D
0 Daumen
Für gängige Anwendungen werden von den meisten Programmiersprachen Pseudozufallszahlengeneratoren eingesetzt. Dahinter stecken deterministische Algorithmen und jedes Folgenglied ist exakt berechenbar. Finde heraus, welche Programmiersprache dein Kumpel benutzt und dann frage im entsprechenden Programmierforum nach dem Algorithmus und der Berechnungsvorschrift. Wenn dein Freund die Zufallszahlen aber verändert, wenn er an ihnen noch irgendwelche Umformungen vornimmt, dann bist du relativ chancenlos. Oder dein Freund könnte auch einen nichtdeterministischen Generator benutzen, der echte Zufallszahlen erzeugt(Linux bietet z.B. solche Möglichkeit), auch dann hast du Null Chance. MFG
Avatar von
Es gibt so viele verschiedene Zufallszahlgeneratoren und etliche die man sehr schnell selber schreiben kann.

Selbst wenn man den Algorithmus kennt und endlich viele Werte hat man immer noch extrem schlechte Karten den nächsten Wert rauszufinden, dazu müsste man noch die Parameter des Algorithmus kennen.

Und wenn der Algo mit der Uhrzeit gekoppelt ist hat man gleich verloren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 24 Nov 2020 von Kombinatrix
1 Antwort
0 Antworten
1 Antwort
Gefragt 13 Sep 2017 von Piravin922
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community