0 Daumen
4,1k Aufrufe

Die Verkaufszahlen eines neuen Rollermodells in den ersten Wochen nach der Markteinführung  werden durch die Funktion r(t)=15t^2-t^3 modelliert.

t: Zeit in Wochen; r(t): Anzahl der zur Zeit t pro Woche verkauften Roller

a)Zu welchem Zeitpunkt erreicht der Absatz der Roller ein Maximum?

b)Wann steigen die Absatzzahlen am stärksten?

c)Welche mittlere Absatzsteigerung pro Woche wurde in den ersten 10 Wochen erzielt?


Die a) hab ich bearbeiten können und 10 Wochen rausbekommen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$r(t)=15t^2-t^3=t^2(15-t)$$$$r'(t)=30t-3t^2=3t(10t-t)$$$$r''(t)=30-6t=6(5-t)$$$$r'''(t)=-6\ne0$$a) Hier ist nach dem Maximum gefragt:$$r'(t)\stackrel{!}{=}0\quad\Rightarrow\quad t=0\;\lor\;t=10$$\(t=0\) scheidet aus, weil es der Startpunkt der Kurve ist. Wir prüfen noch kurz, ob nach \(t=10\) Wochen tatsächlich ein Maximum vorliegt:$$f''(10)=6\cdot(-5)=-30<0\quad\Rightarrow\quad\text{Maximum!}$$

b) Hier ist nach dem Maximum der ersten Ableitung gefragt, also muss \(r''(0)=0\) sein. Das heißt, wir suchen einen Wendepunkt.$$r''(t)=0\quad\Rightarrow\quad t=5$$Da \(r'''(t)\ne0\) ist, liegt nach \(t=5\) Wochen ein Wendepunkt vor und die Absatzzahlen steigen am schnellsten.

c) Nach der 10-ten Woche ist der Absatz \(r(10)=500\). Er ist von \(0\) auf \(500\) gestiegen. Auf 10 Wochen verteilt ist das eine mittlere Steigerung von \(\frac{500}{10}=50\) pro Woche.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen
Die a) hab ich bearbeiten können und 10 Wochen rausbekommen.

Das ist richtig.

Unbenannt.PNG

Für b) solltest Du die Wendestelle berechnen und für c) den Absatz der Woche 10 durch 10 dividieren.

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community