0 Daumen
215 Aufrufe

Aufgabe:

7. Untenstehend sind die Anzahl Ausbildungsjahre und der Bruttostundenlohn für die ersten 10 Fälle der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE) 2001 abgebildet. Berechnen Sie den Zusammenhang zwischen Ausbildungsjahren (xi) und Bruttostundenlohn (yi) mithilfe einer bivariaten Regression.

(a) und b) wurden von mir gelöst)

7c)  Ist der Zusammenhang statistisch signifikant?


Problem:

Ich habe nun bereits die Spalten für 

(x−X¯) und (y−Y¯), sowie (x−X¯)(y−Y¯) und (x−X¯)^2 errechnet.

Damit ich nun die Statistische Signifikanz berechnen kann, fehlen mir nun noch die Spalten für Ŷ und e (bzw. e squared/ mit e ist hier klein epsilon gemeint was laut Lehrbuch Residuen sind?) Jedoch kann ich nirgends deren Formeln finden. Kann mir hier jemand behilflich sein? Die Lösung der Aufgabe zeugt nämlich nur die Resultate der Spalten an, nicht aber deren Herleitung bzw. Formel.

Ich würde sehr gerne ein Foto der Übung posten (sie stammt aus keinem Lehrbuch) aber so wie ich die Regeln verstanden habe ist das in diesem Forum leider nicht möglich - ich hoffe jemand kann mir aber trotzdem kurz helfen! :)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community