0 Daumen
478 Aufrufe

Aufgabe:

Fassen sie den Ausdruck mit einem Summenzeichen zusammen, sodass der Startwert k=0 ist.


$$\sum \limits_{k=-1}^{1}(3k^2-2)+\sum \limits_{k=1}^{3}(k+1)$$


Problem/Ansatz:

Ich komm nicht zur gewünschten Lösung bzw. der Lösungsweg erschliesst sich mir nicht.


Ich habe erst eine Indexverschiebung durchgeführt.


$$\sum \limits_{k=0}^{2}(3*(k-1)^2)-2)+\sum \limits_{k=0}^{2}(k+2)$$

Wenn ich die Addition des Summenzeichen richtig verstehe kann ich nun ak+bk rechnen. D.H meiner Auffassung nach:


$$\sum \limits_{k=0}^{2}(3k^2-1+k+2)$$

Laut Lösungsweg ist dies aber nicht korrekt. Stattdessen taucht plötzlich ein Produkt auf dessen Ursprung sich mir nicht erschliesst und zwar folgendes:


$$\sum \limits_{k=0}^{2}(3*k^2-6*k+3-2+k+2) =(3k^2-5k+3)$$


Wo kommt die 6*k her???(!) Und warum ist das so(erlaubt) Ich danke euch im Voraus für die Müh.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Hippo,

du musst die 2. binomische Formel anwenden.

\((k-1)^2=k^2-2k+1\)

Mit 3 multiplizieren:

\(3k^2-6k+3\)

Avatar von 47 k

Ach Mist! Na klar jetzt seh ichs auch. Vielen Dank ! (Schön doof von mir.)

Hauptsache, das Brett vorm Kopf ist jetzt angeschraubt.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community