0 Daumen
445 Aufrufe

Ein Käsehersteller verkauft seinen Emmentaler momentan in einer herkömmlichen Verpackung. Er vermutet, der Käse könnte die Kunden besser ansprechen, wenn er ihn als Fitness-Produkt verpackt. Deshalb führt er folgende Kundenbefragung durch: 8 Kunden lässt man den Emmentaler aus der alten herkömmlichen Verpackung kosten und fragt nach einer Bewertung auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut). Weitere 8 Kunden lässt man den Käse aus der neuen Fitness-Verpackung kosten und fragt nach ihrer Bewertung.

Der Käsehersteller stellt nun folgende Frage: Unterscheidet sich die mittlere Kundenbewertung für den Emmentaler überhaupt nach der Verpackung? Die Ergebnisse der Kundenbefragung sehen Sie in folgender Tabelle:
alt 1  3  5  2  9  6  5  8
neu 2  9  4  6  4  5  8  2
Wie lautet der Absolutbetrag der Teststatistik?


Mein Lösungsansatz:

s2alt = ((1/8-1)*245)-((8(8-1)*4.875^2) = 7.8392...

s2neu = 6.57142

s2alt - s2neu = 1.26785...

sp = wurzel(((8-1)*7.8392+(8-1)*6.5714)/8+8-2) = 2.684279

T = 1.26785/2.68427*wurzel((1/8)+(1/8)) = 0.94     ....jedoch ist dieses Ergebnis nicht richtig und weiß einfach nicht was ich falsch gemacht habe... wäre für jede Hilfe dankbar :)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community