0 Daumen
579 Aufrufe

Aufgabe:

Es wird 20-mal gewürfelt. H ist die Anzahl der dabei erhaltenen Sechser.

Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass H größer als µ+σ ist!


Problem/Ansatz:

µ habe ich berechnet und mir ist dabei 10/3 rausgekommen und bei σ ist mir 5/3 rausgekommen.

meine Frage ist was die Fragestellung genau verlangt/ wie ich nun weiter vorangehen sollte!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Kannst du nicht (wie verlangt) mit deinen Werten µ+σ ausrechnen?

(Kleiner Tipp: 15/3 = 5).

Und kannst du dann nicht die Wahrscheinlichkeit ausrechen, dass man mehr als 5 Treffer erhält?

Avatar von 53 k 🚀

Im Lösungsheft steht als Antwort ca. 0,102...

Und als ich die Wahrscheinlichkeit mit 6 Treffer berechnet habe, da ich wusste das der erwartungswert mit der Standardabweichung zusammen addiert genau 5 ergibt, kam mir ca. 0,3 raus...

wie soll man also weiter vorangehen?

Und als ich die Wahrscheinlichkeit mit 6 Treffer berechnet habe,

Du müsstest aber die Wahrscheinlichkeit für 6 bis 20 Treffer berechnen. Die nachfolgende Übersicht zeigt diese Trefferzahlen mit den zugehörigen Wahrscheinlichkeiten. Die Summe der Wahrscheinlichkeiten ist ca. 0,1019.

6 0.0647
7 0.0259
8 0.0084
9 0.0022
10 0.0005
11 0.0001
12 0
13 0
14 0
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0

soll ich also von 6 - 20 die Wahrscheinlichkeiten berechnen und diese dann zusammen addieren oder gibt es eine vereinfachte Form/ Formel?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community