0 Daumen
437 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Roulette-Spiel bestehe aus den Zahlen 1 bis 26, von denen 14 Zahlen rot und die übrigen Zahlen schwarz sind. Klaus beobachtet 75 Spiele und stellt fest, dass die Kugel dabei 47 Mal auf einer roten Zahl und 28 Mal auf einer schwarzen Zahl zum Liegen kommt. Klaus vermutet, dass das Spiel unfair ist und der beobachtete Anteil an roten Zahlen signifikant vom Anteil der roten Zahlen auf dem Roulette-Tisch abweicht. Die Vermutung “Der Anteil der roten Zahlen weicht von der beobachteten Anzahl ab.” testet er zu einem Signifikanzniveau von α=10%.


a. Wie lautet der Absolutbetrag der Teststatistik?
b. Wie lautet der Absolutbetrag des kritischen Wertes? (Ergebnis bitte mit 4 Kommastellen eingeben.)


Problem/Ansatz:

Ich habe bei a) 5.7 und bei b) 1.2816 rausbekommen, aber ist falsch. Mein Problem ist: Bei dieser angabe fehlt die Angabe Vermutung größer als n%. Ohne diese Angabe kann ich nicht Rechnen. Kennt jemand eine Lösungsmöglichkeit hier? Vielen Dank

Avatar von

Hab ich was falsches Gefragt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community