0 Daumen
477 Aufrufe

Aufgabe:

Es seien A und B Mengen. Begründe mit den Axiomen der Mengenlehre (ZFC), dass wenn A ungleich B, dann auch {{A},{A,B}} ungleich {{B},{A,B}}.

Meine Beweisidee:

Wenn ich das Paarbildungsaxiom mehrfach auf die Mengen A und B anwende, bekomme ich die Menge {{A},{A,B}}. Das geordnete Paar (A,B) wird als diese Menge definiert. Aus A ungleich B folgt nämlich {{A},{A,B}} ungleich {{B},{A,B}}. Die erste Menge enthält dabei das Element {A} und die zweite Menge das Element {B} und diese beiden Mengen sind nach dem Extensionalitätsaxiom verschieden: Die eine enthält A als Element, die andere B und es wird A ungleich B vorausgesetzt. Also gilt (A,B) ungleich (B,A).


Stimmt meine Beweisidee oder ist sie falsch?

Avatar von

Du sollst die Aussage

Aus A ungleich B folgt {{A},{A,B}} ungleich {{B},{A,B}}.

beweisen, und dir fällt nichts besseres ein, als in deinem "Beweis" mit

Aus A ungleich B folgt nämlich {{A},{A,B}} ungleich {{B},{A,B}} 

die zu beweisende (und somit noch unbewiesene) Aussage als Beweismittel einzusetzen?

Ich wollte die Aussage einfach nochmal aufgreifen..

Wie kann ich es besser machen?

Migrieren (hairbeRt “Keine Antwort, sondern ein Kommentar”)

Damit habe ich auch kein Problem, aber eigentlich ist es schon eine Antwort.

Nach etwas Vorgeplänkel war die eigentliche Frage:

Stimmt meine Beweisidee oder ist sie falsch?

Ich habe deshalb geantwortet, dass man es so nicht machen kann (dass ich die Beweisidee also für falsch halte).

Und wie kann ich es besser machen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community