0 Daumen
328 Aufrufe

Aufgabe:

Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1982 (t=0) betrug die Anbaufläche 4.01 Millionen Hektar. Der jährliche Ertrag einer Palmölplantage beträgt im Durchschnitt 4.2 Tonnen pro Hektar. Da die Nachfrage in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen ist, wurden am Ende jeden Jahres 0.3 Millionen Hektar zusätzliche Anbauflächen für Plantagen freigegeben.

Auf wie viel Fläche (in Millionen Hektar) wurde zu Beginn des 1. Quartals 2005 Palmöl produziert?

Wie viel Palmöl (Produktionsrate, in Millionen Tonnen pro Jahr) wurde zu Beginn des 1. Quartals 2005 produziert?

Wie viel Palmöl (Produktionsrate, in Millionen Tonnen pro Jahr) wurde zu Beginn des 3. Quartals 2005 produziert?

Wie viel Palmöl (in Millionen Tonnen) wurde zwischen Anfang des 1. Quartals 2005 und Anfang des 1. Quartals 2006 produziert?

Wie viel Palmöl (in Millionen Tonnen) wurde insgesamt bis zum Beginn des 1. Quartals 2006 produziert?

Wie verändern sich die gesuchten Größen, wenn statt einmal jährlich die Freigabe der Anbauflächen kontinuierlich im Ausmaß von 0.3 Millionen Hektar pro Jahr erfolgt?


Problem/Ansatz:

Wie gehe ich bei dieser Aufgabe genau voran? Worin besteht, rechnerisch gesehen, der Unterschied zwischen der Freigabe am Ende des Jahres und der kontinuierlichen Freigabe?

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community