0 Daumen
337 Aufrufe

Für x ∈ ℝ und n ∈ ℕ sei an (x):= (5x-1/ x²+5)2n+1 .

Man bestimmt explizit die Menge

A:={x ∈ ℝ | (an (x))n∈ℕ ist konvergent}



Problem/Ansatz: Kann mir bitte hierbei jemand helfen? :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich würde zunächst folgende Ungleichung lösen:$$\left|\frac{5x-1}{x^2+5}\right|\leq 1$$ Daraus folgt, dass \(x\in (-\infty, -4]\cup [-1,2]\cup [3,\infty)\).

Avatar von 28 k
0 Daumen

Aloha :)

Bevor wir loslegen, betrachten wir kurz die Folge$$b_n(y)\;:\!=y^{2n+1}=y\cdot y^{2n}=y\,(y^2)^n=y\,e^{n\ln(y^2)}$$Für \(y\in(-1;1)\) ist die Logarithmusfunktion negativ, sodass \(b_n(y)\) gegen \(0\) konvergiert.

Für \(y=\pm1\) ist \(b_n(\pm1)=\pm1\), also konvergiert \(b_n(\pm1)\) gegen \(\pm1\).

Für \(y<-1\) oder \(y>1\) ist die Logarithmusfunktion positiv, sodass \(b_n(y)\) divergiert.

Die Folge \(b_n(y)\) konvergiert also genau dann, wenn \(y\in[-1;1]\) gilt.


Damit entkoppeln wir unsere 2 Probleme in der Aufgabenstellung:$$a_n(x)=\left(\frac{5x-1}{x^2+5}\right)^{2n+1}=(\,f(x)\,)^{2n+1}\quad;\quad f(x)\;:\!=\frac{5x-1}{x^2+5}$$Nach den Überlegungen von muss \(f(x)\in[-1;1]\) liegen:

$$\left.-1\le\frac{5x-1}{x^2+5}\le1\quad\right|\quad\cdot(x^2+5)$$$$\left.-x^2-5\le5x-1\le x^2+5\quad\right|\quad+x^2+5$$$$\left.0\le x^2+5x+4\le 2x^2+10\quad\right.$$Das sind 2 Ungleichungen, die zugleich erfüllt werden müssen:

$$0\le x^2+5x+4=(x+4)(x+1)$$$$\implies (x+4\ge0\;\land\;x+1\ge0)\;\lor\;(x+4\le0\;\land\; x+1\le0)$$$$\implies (x\ge-4\;\land\;x\ge-1)\;\lor\;(x\le-4\;\land\; x\le-1)$$$$\implies (x\ge-1)\;\lor\;(x\le-4)$$

$$x^2+5x+4\le2x^2+10$$$$\implies0\le x^2-5x+6=(x-3)(x-2)$$$$\implies (x-3\ge0\;\land\;x-2\ge0)\;\lor\;(x-3\le0\;\land\; x-2\le0)$$$$\implies (x\ge3\;\land\;x\ge2)\;\lor\;(x\le3\;\land\; x\le2)$$$$\implies (x\ge3)\;\lor\;(x\le2)$$

Fassen wir alle Bedingungen zusammen erhalten wir als zulässige Lösungen:$$x\in(-\infty;-4]\cup[-1;2]\cup[3;\infty)$$

Avatar von 148 k 🚀

ich finde die Antwort sehr gelungen, auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe, würde mich doch interessieren, wie du auf deinen oberen Ansatz gekommen bist. Klar ist das irgendwo alles eine Umformung, nur so "offensichtlich" ist das jetzt nicht. Kannst du dich auf eine Quelle/Hilfreichen Link berufen, wo sowas ggf. weiter oder initial thematisiert wird?

ich finde die Antwort sehr gelungen

Was genau? Die Umformung der Ungleichheiten oder der Ansatz? Dass |(5x-1)/(x^2+5)|≤1 sein muss, ist doch eigentlich klar. Zumindstens wird im ersten Semester in Analysis bewiesen, dass: \(a^k\xrightarrow{k\to \infty} 0\) eine Nullfolge ist, wenn \(|a|<1\). Für \(k=1\) (und das hatte ich eben noch unterschlagen), ist aber auch \(1^k\xrightarrow{k\to \infty}1\)

Der Teil für \(b_n(y)\)

Achso, okay.

Ich stimme deinen Ausführungen soweit zu, das mit der Nullfolge kann man verwenden. Ich war nur von dem, wenn ich das so bemerken darf, kreativen Ansatz mit dem Logarithmus sehr angetan :)

@racine_carrée, Kurze Rückfrage wie bist du so schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass es kleiner gleich und nicht kleiner heißen muss bei dir in der Betragsungleichung? Wahrscheinlich wegen der "beschränkten Folge", oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community