0 Daumen
1,7k Aufrufe


Kann mir jemand kurz erklären, wie man die Aufgabe löst:

Zeichne einen Kreis mit dem Mittelpunkt A und dem Radius 4 cm (ist mir noch klar :D ) und beschreibe diese Punktmenge mit Hilfe der Mengenschreibweise.
Danke :)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


Die Aufgabe ist so gemeint: Du zeichnest einfach den Kreis und musst dann alle Punkte auf dem Kreis (die Punktmenge) in Mengenschreibweise hinschreiben. Ich mache das mal:

$$\{X \in E ; \overline{XM} = 4 cm \}$$

(E soll die Ebene sein in der der Kreis gemalt wird) Denn r ist der Radius, 4cm. Also der Abstand vom Mittelpunkt M zum Kreis. Alle Punkte auf diesem Kreis sind ein Radius, d.h. sie müssen zum Mittelpunkt den Abstand 4cm haben. Deswegen auch $$\overline{XM}$$ die Länge von X zu M, dem Mittelpunkt. Alles klar? :-)

mfg legendär
Avatar von 4,8 k
Danke für deine Erklärung, aber wir haben als Beispiel irgendwie so aufgeschreiben bzw. das stand schon da:

k(M;r)={PIMP r}

(über MP ein ‾ )

wie würde es dann heißen und warum so? :?

Ja was diese Notation da heissen soll weiss ich auch nicht. Guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis

Bitteschön ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community