0 Daumen
292 Aufrufe

Wir hatten letztens eine Aufgabe und dabei habe ich mir eine Frage gestellt. Es ging darum, dass man eine zusammenhängende Menge f(X), die Teilmenge einer Menge Y ist und man hat und eine offene abgeschlossene Menge  A⊆Y. Außerdem ist f(a) in A für ein a∈X. Man sollte zeigen, dass f(X)⊆A.


Problem/Ansatz:

Dann habe ich überlegt, wieso diese aussage denn gilt. Intuitiv habe ich mir vorgestellt, da f(X) zusammenhängend ist, muss wenn ein a∈X in A liegt auch die gesamte Mege in A liegen, kam mir aber etwas komisch vor.

Dann habe ich alle möglichen Mengenbeziehungen aufgeschrieben. D.h. A⊆f(X), obwohl man das aufgrund der Definition von A direkt verwerfen kann, f(X)∩A=∅ geht natürlich nicht und für f(X)∪A kam mir dann die Frage, ob eine zusammenhängende Menge teilweise in A liegen kann. Wenn ich mir das vorstelle, kommt es mir vor als würde das dem Zusammenhang widersprechen. So richtig beweisen kann ich das jedoch nicht. Kann mir da jemand helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

die Frage hat eigentlich nichts mit f zu tun.

Wir haben einen Raum Y, eine offene und abgeschlossene (!) Menge A und eine Menge W (=f(X)).

Wir können zerlegen:

$$W=(W \cap A) \cup (W \setminus A)$$

Das wäre eine Zerlegung in 2 (relativ) offene Mengen. Nach Voraussetzung ist die erste nichtleer. Wenn also W zusammenhängend ist muss die 2. leer sein, also \(W \sube A\)

Gruß

Avatar von 13 k

Vielen vielen Dank! Das kann ich super nachvollziehen

0 Daumen
Außerdem ist f(a) in A für a∈X.

Daraus folgt sofort f(X) ⊆ A. Und zwar ganz ohne Topologie, einfach nur mit Mengenlehre.

Avatar von 105 k 🚀

Aber es handelt sich doch hierbei erstmal nur um ein einziges a sodass f(a)∈A

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community