0 Daumen
327 Aufrufe

Aufgabe:

1.es ist zu zeigen, zwei Vektoren a1=(2  7) und a2=(1  4) eine Basis von ℝ2 ist

2. Es sei V ein K-Vektorraum und f: V →V ein Endomorphismus mit f•f=f. zu zeigen, das gilt: V= ker(f)⊕im(f)
Problem/Ansatz:

für 1.reicht es, dass ich zeigen, die 2×2 Matrix von diesen beide Vektoren Rang=2 ist, und Dimension von diesem Vektorraum auch 2 ist, daher ist a1 und a2 eine Basis davon?

bei 2 weiss ich, dass für ein Homomorphismus Abbildung gilt: f:V→W, und  dim(V)=dim(ker(f))+dim(im(f)), aber wie man die Aufgabe lösen sollt, habe ich noch nicht weitere Idee

, wenn jemand zufällig helfen könnte

Mit freundlichen Grüßen

Malik

Avatar von

eine Frage noch, heisst in diesem Fall Endomorphismus dass die Abb bijektiv?

und Bild bzw. im bedeutet alle Element in Bild, die jeweils ein Element im Urbild zugeordnet kann, ist es surjektiv?

Da Nullvektor immer enthalten, bin ich nicht sicher

1 Antwort

0 Daumen

Zu 1.) Ja, es reicht zu zeigen, dass die Spalten deiner Matrix einen vollen Rang haben.

Zu 2.) Es handelt sich um die direkte Summe zweier Untervektorräume. Du musst nun zwei Sachen zeigen:

i) \(V=\operatorname{Ker}(f)+\operatorname{Im}(f)\)

ii) \(\operatorname{Ker(f)}\cap \operatorname{Im}(f)=\{0_V\}\)

Fall Endomorphismus dass die Abb bijektiv?

Nein. Hier ist dein Vektorraum in ihrer Dimension unbekannt. \(f\) muss nicht einmal injektiv sein. Ein Beispiel: \(f:\ \mathbb{R}^2\to \mathbb{R}^2, \ (x,y)\mapsto (x,0)\). Es gilt \(f(f((x,y)))=f((x,0))=(x,0)\), also \(f\circ f=f\). Nun gilt zb für \((3,7),(3,9)\in \mathbb{R}^2\) aber \(f((3,7))=(3,0)=f((3,9))\), sodass \(f\) nicht injektiv ist.

und Bild bzw. im bedeutet alle Element in Bild, die jeweils ein Element im Urbild zugeordnet kann, ist es surjektiv?

Nein nicht ganz. \(\operatorname{Im}\) ist halt die Menge der Elemente im Wertebereich, die von \(f\) getroffen werden, ihr also ein Urbildelement zugeordnet werden kann. Nun müssen aber nicht alle Elemente im vorgebenen Wertebereich getroffen werden, sodass zunächst nur \(\operatorname{Im}(f)\subset V\) gilt und keine Gleichheit.

Avatar von 14 k

Danke sehr für Ihre Komment und Beispiel. Die sind hilfsreich.

Mit freundlichen Grüßen

Malik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community