0 Daumen
623 Aufrufe

Ich hätte noch eine Frage zu dieser Aufgabe:

Aufgabe: Geben Sie, falls möglich, einen Graphen G mit sechs Ecken und sieben Kanten an, der genau 3 Zyklen hat und zwei Brücken enthält.

Mein Vorgehen:

Ausprobieren!

Gibt es hier auch einen anderen Ansatz? Wenn ja, welchen?

Meine Versuche, die alle nicht stimmen:

blob.png

Vielen Dank im Voraus!

LG
Apple

Avatar von

Ich sehe nicht so ganz, warum dein erster Versuch nicht stimmt.

oswald

Dieser stimmt nicht, da ich 3 Zyklen brauche. Ich aber in diesem Versuch nur 2 habe.

Du hast drei Zyklen, zwei der Länge 3 und einen der Länge 4.

Oswald

Stimmt, danke. Ich war so versessen drauf ein weiterer Zyklus der Länge 3 zu suchen, dass ich diesen gar nicht gesehen habe.

LG
Apple

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Kann man einen Graphen mit 6 Knoten und 7 Kanten mit 3 Zyklen und 2 Brücken erstellen?

Ja, kann man und du hast es auch schon getan :-)

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community