0 Daumen
533 Aufrufe

Aufgabe:

In der Klasse 8a kommen 12 Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule, 11 benutzen öffentliche Verkehrsmittel, 6 gehen zu Fuß. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewähltes Mitglied der Klasse mit dem Fahrrad kommt ( zu Fuß geht, öffentlich Verkehrsmittel benutzt) ? Gib die Wahrscheinlichkeit als Bruch und als Dezimalzahl an. Runde auf zwei Nachkommenstellen.


Problem/Ansatz: Schafe es nicht!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Also in die Klasse gehen ja anscheinend insgesamt 29 Schüler*innen. 12 davon fahren Fahrrad, also ist die Wahrscheinlichkeit dass da jemand Fahrrad fährt, 12/29. Genauso auch mit den Öffis und zu Fuß. Die Wahrscheinlichkeit für die Öffis liegt bei 11/29 und die für zu Fuß bei 6/29.

Als Dezimalzahl kann man das dann ja mit dem Taschenrechner oder im Kopf ganz leicht umrechnen. Wenn du dazu aber noch fragen hast, schreib gerne. :)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community