0 Daumen
551 Aufrufe

Aufgabe:

Seien U1 und U2 Unterräume eines endlichdimensionalen K-Vektorraums V . Zeigen Sie, dass die Summe U1 + U2 genau dann direkt ist, wenn dim(U1 + U2) = dim(U1) + dim(U2) gilt.


Hallo Leute, könnte mir jemand hierbei helfen? Muss hier die Dimensionsformel angewendet werden oder wie gehe ich hier ran?

Avatar von

Ja, die Dimensionsformel liefert direkt das Ergebnis.

Gruß

Hallo MathePeter,

ok. Dann ist mir das nicht unbekannt. Mir fehlt hierbei jedoch der erste Schritt bzw. Ansatz.

Es gibt keinen ersten Schritt, weil es insgesamt nur einen Schritt gibt: Schreibe die Dimensionsformel hin, vergleiche mit der Behauptung und verwende die Charakterisierung der direkten Summe - wie Du sie selbst in einer deiner letzten Frage angegeben hast.

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community