0 Daumen
271 Aufrufe

Bestimmen Sie \( \lim \limits_{n \rightarrow \infty} \frac{n^{3}+n^{2}+1}{3 n^{2}}-\frac{n^{3}}{3 n^{2}+1} \)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$\frac{n^3+n^2+1}{3n^2}-\frac{n^3}{3n^2+1}=\frac{1}{3}\left(\frac{n^3+n^2+1}{n^2}-\frac{n^3}{n^2+\frac{1}{3}}\right)=\frac{1}{3}\left(\frac{n^3}{n^2}+\frac{n^2}{n^2}+\frac{1}{n^2}-\frac{n^3}{n^2+\frac{1}{3}}\right)$$$$=\frac{1}{3}\left(n+1+\frac{1}{n^2}-\frac{n^3+\frac{1}{3}n-\frac{1}{3}n}{n^2+\frac{1}{3}}\right)=\frac{1}{3}\left(n+1+\frac{1}{n^2}-\frac{n^3+\frac{1}{3}n}{n^2+\frac{1}{3}}+\frac{\frac{1}{3}n}{n^2+\frac{1}{3}}\right)$$$$=\frac{1}{3}\left(n+1+\frac{1}{n^2}-\frac{n\left(n^2+\frac{1}{3}\right)}{n^2+\frac{1}{3}}+\frac{\frac{1}{3}n}{n^2+\frac{1}{3}}\right)=\frac{1}{3}\left(n+1+\frac{1}{n^2}-n+\frac{\frac{1}{3}}{n+\frac{1}{3n}}\right)$$$$=\frac{1}{3}\left(1+\frac{1}{n^2}+\frac{\frac{1}{3}}{n+\frac{1}{3n}}\right)\to\frac{1}{3}$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

In einen Bruch umformen und dann Polynomdivision.

Avatar von 105 k 🚀

können Sie das machen ?

Ja. Mir wäre es aber lieber wenn du das machst.

was möchtest genau von mir????? wenn ich das lösen kann dann bin ich nicht hier ......

Ich möchte die Frage hören "Wie kann man \(\frac{n^{3}+n^{2}+1}{3 n^{2}}-\frac{n^{3}}{3 n^{2}+1} \) in einen Bruch umwandeln?"

Oder auch "Was hilft mir die anschließende Polynomdivision?"

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass du überhaupt kein Interesse daran hast, die Materie zu verstehen, sondern nur mit möglichst wenig Aufwand ein paar Punkte für deine Klausurzulassung haben willst.

0 Daumen

Schritt 1: Bilde den Hauptnenner und fasse beide Brüche zusammen.

Und jetzt bist Du erst einmal dran.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community