0 Daumen
296 Aufrufe

Aufgabe:

Könnt ihr mir evtl sagen wie ich diese komplexe Gleichung nach x auflösen kann? und welche Bedingungen würden dann für x gelten?


\( \frac{1}{x-i}+\frac{1}{x+2 i}+\frac{i}{2 x}=-\frac{1}{2 i x} \)


Ich habe schon versucht jeden der Brüche mit dem konjugierten Nenner zu erweitern. Ich komme jedoch nicht weiter...

Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$\left.\frac{1}{x-i}+\frac{1}{x+2i}+\frac{i}{2x}=\frac{-1}{2ix}\quad\right|i^2=-1$$$$\left.\frac{1}{x-i}+\frac{1}{x+2i}+\frac{i}{2x}=\frac{i^2}{2ix}=\frac{i}{2x}\quad\right|-\frac{i}{2x}$$$$\left.\frac{1}{x-i}+\frac{1}{x+2i}=0\quad\right|-\frac{1}{x-i}$$$$\left.\frac{1}{x+2i}=-\frac{1}{x-i}\quad\right|\text{Kehrwerte}$$$$\left.x+2i=-(x-i)=-x+i\quad\right|+x$$$$\left.2x+2i=i\quad\right|-2i$$$$\left.2x=-i\quad\right|:\,2$$$$x=-\frac{i}{2}$$

Avatar von 148 k 🚀

ich bin dir so dankbar für die Antwort!!! Danke, habs endlich verstanden!

Sehr schön erklärt.

Gefällt mir.

:-)

0 Daumen

Genau wie immer. Mit dem Hauptnenner multiplizieren, zusammenfassen, nach z auflösen.

Avatar von

was wäre in diesem Fall der Hauptnenner? Sorry ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch und wäre dir für eine Antwort sehr dankbar?

Wenn Dir nichts Besseres einfällt, nimm einfach alles.

Ansonsten kannst Du etwas vereinfachen: 1/i = -i

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community