0 Daumen
839 Aufrufe

Hiii! Hab eine neue Aufgabe bei der ich die Aufgabenstellung nicht verstehe:

Bestimmen Sie die Extrem- und Wendepunkte in Abhängigkeit von k.

fk(x) = (2x+3k)*e(x+1)  Wie kann ich das jetzt bestimmen? Ist mit Abhängigkeit gemeint, dass ich mir eine Zahl für k aussuchen kann und dann rechne oder ist damit was anderes gemeint?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Das \(k\) kann beliebig gewählt werden, ist dann aber für die ganze Rechnung fest. Du kannst also beim Ableiten das \(k\) wie eine konstante Zahl behandeln. "In Abhängigkeit" von \(k\) bedeutet, dass in deinen Ergebnissen das \(k\) noch vorkommen kann, weil du ja nicht wissen kannst, welchen Wert der Nutzer deiner Formel für \(k\) wählen wird.$$f'_k(x)=2\,e^{x+1}+(2x+3k)\,e^{x+1}=e^{x+1}\cdot(2x+2+3k)$$$$f''_k(x)=e^{x+1}\cdot(2x+2+3k)+e^{x+1}\cdot2=e^{x+1}\cdot(2x+4+3k)$$$$f'''_k(x)=e^{x+1}(2x+4+3k)+e^{x+1}\cdot2=e^{x+1}\cdot(2x+6+3k)$$Jetzt kannst du die Extremwerte und Wendepunkte wie gewohnt durch Nullsetzen der jeweiligen Ableitungen bestimmen.

Avatar von 148 k 🚀

Danke für die Antwort :)

Verstehe, also könnte ich jetzt mit der Funktion f-2(x) = (2x+3*(-2))*e(x+1)  rechnen und würde die Aufgabenstellung erfüllen? (Hab jetzt einfach mal -2 für k eingesetzt.)

Dankeschön, dass ist mir eine große Hilfe :)

Du musst davon ausgehen, dass \(k\) alle beliebigen Werte annehmen kann. Aber während der Rechnung ist das \(k\) konstant. Man wählt \(k\) beliebig, aber fest. Lass das \(k\) am besten in den Formeln stehen, ich habe meine Antwort erweitert und die Ableitungen dazu geschrieben. Erkennst du, wie es geht?

Ich glaub, dass ich es verstanden habe, ich versuche es mal :)

Wenn ich nicht weiterkomme, kann ich mich dann wieder melden?

Klar... Das solltest du jetzt aber gut hinkriegen. Da die \(e\)-Funktion immer positiv ist, brauchst du ja nur den Term in der Klammer gleich null zu setzen und nach \(x\) umzustellen.

Okay, mach ich! Dankeschön!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community