0 Daumen
11k Aufrufe

Ich habe derzeit ein Problem, da ich vor der Berichtigung meiner Klassenarbeit in Mathe hänge. Da ist die Frage, ob es Funktionen gibt, die die x-Achse oder die y-Achse als Graphen haben. Die Antwort hat meine Lehrerin mir gesagt (es gibt Funktionen mit x-Achse als Graphen, aber keine mit y-Achse), jedoch sollen wir das auch begründen. Und da habe ich echt keine Ahnung... Könnt ihr mir helfen?

Schöne Grüße!

Anonymus
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

 

wie Deine Lehrerin sagte:

Es gibt Funktionen mit x-Achse als Graphen, aber keine mit y-Achse.

 

Eine Funktion mit der x-Achse als Graphen ist ganz einfach

f(x) = 0

Welchen Wert Du jetzt auch immer für x einsetzt, der Funktionswert ist immer = 0.

Hierbei ist jedem x-Wert eindeutig ein y-Wert zugeordnet, nämlich die 0:

 

Im Gegensatz würden bei einer "Funktion" mit der y-Achse als Graphen dem x-Wert 0 unendlich viele verschiedene y-Werte zugeordnet, und das ist nicht erlaubt.

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
0 Daumen

Eine Funktion weist immer einer bestimmten Stelle x eindeutig einen bestimmten Funktionswert y zu.

Die Funktion, die entlang der x-Achse verläuft, muss also jedem x den Funktionswert 0 zuweisen, daher lautet sie y=f(x)=0.

 

Es ist nicht möglich eine senkrechte Gerade, was ja die y-Achse ist, in der Form f(x) darzustellen, da man nur einen x-Wert, in diesem Falle 0, betrachtet, aber unendlich viele Funktionswerte bräuchte, um die Gerade darzustellen. Damit müsste man demselben x unendlich viele Funktionswerte y zuweisen, wodurch die Eindeutigkeit verletzt wäre und man keine Funktion erhält.

Avatar von 3,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community