0 Daumen
237 Aufrufe


Sei \( (X, d) \) ein kompakter metrischer Raum und \( f: X \rightarrow \mathbb{R} \) eine stetige Abbildung. Zeigen Sie, dass \( f \) gleichmäßig stetig ist. (8 Punkte)


Hallo Leute, könnt ihr euch vorstellen, wie das Gegenteil so einer Aufgabe + beweis aussehen würde/könnte? Könnte ihr mir dazu eventuell eine musterlösung geben? ^^'

In der klausur kam die oben angegebene Aufgabe vor und ich habe keine Ahnung, wie man sie löst :D ich habe die klausur nur knapp versagt, daher denke ich, dass es reichen würde, so eine Aufgabe zu beantworten :D

Liebe Grüße




Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

aus Deiner Frage entnehme ich, dass Ihr einen indirekten Beweis führen sollt. (Es geht auch direkt.)

Die Definition von gleichmäßiger Stetigkeit lautet:

$$\forall \epsilon >0: \exists \delta>0: \forall x,y \in X: \quad d(x,y)<\delta \Rightarrow |f(x)-f(y)|< \epsilon$$

Nimm an, diese Aussage sei falsch. Nimm also an, das Gegenteil sei richtig. Wie lautet die Gegenaussage zu dieser Definition? In dieser Gegenaussage taucht der Term \(\forall \delta>0\) auf, wähle hier \(\delta=1/n\) und erhalte aus dem weiteren Folgen \((x_n), (y_n)\). Dann greift die Kompaktheit .....

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Okay, nach intensivem grübeln, habe ich es endlich auch verstanden, denke ich :D Danke dir!

(Ein Tipp und intensives Grübeln => Erfolg) = Erfolgsrezept.

Gruß Mathhilf

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community