0 Daumen
683 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einer Reihenuntersuchung kommt ein Test zum Einsatz, der mit 99.9%-iger Wahrscheinlichkeit „anschlägt“ (positiv (+) ausfällt), wenn der Proband infiziert ist (Sensitivität = 99,9%) und mit 99,8%-iger Wahrscheinlichkeit negativ (-) ausfällt, wenn der Proband gesund ist (Spezifität = 99,8%). Man geht aufgrund von statistischen Erhebungen davon aus, dass 0,1% der Bevölkerung infiziert sind. Frank, der an der Reihenuntersuchung teilgenommen hat, erfährt von seinem positiven Testergebnis.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist Frank tatsächlich infiziert?

b) Frank unterzieht sich einem zweiten Test mit gleicher Sensitivität und Spezifität. Wie ändert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Frank infiziert ist, wenn auch dieser Test positiv ausfällt?

c) Wie würde sich die Wahrscheinlichkeit in Teilaufgabe a) ändern, wenn Frank nicht aufgrund einer Reihenuntersuchung, sondern wegen eines unguten Gefühls am Test teilgenommen hätte?

Problem/Ansatz:

Weiß nicht wie ich das machen soll und brauch eventuell noch Hilfe beim erstellen des Baumdiagramms /Vierfeldertafel


Danke im Voraus!

Avatar von
Weiß nicht wie ich das machen soll und brauch eventuell noch Hilfe beim erstellen des Baumdiagramms /Vierfeldertafel

Du weisst es also doch, nämlich mit Baumdiagramm oder Vierfeldertafel.

Schreib doch mal hin was Du hast, dann sieht man wo man allenfalls weiterhelfen muss.

Vierfeldertafel:


+-Summe
i
0,998
nicht i0,999

Summe

1


Baumdiagramm:

blob.png

2 Antworten

0 Daumen

a) mit Baumdiagramm:

0,001*0,99/(0.001*0,99+0.999*0,002) = ....

b) Verwende das Ergebnis aus a) für die ersten Äste.

Avatar von 81 k 🚀

wie kann ich erstmal meine Vierfeldertafel vervollständigen?

0 Daumen

Test pos.
Test neg.
Total
infiziert
0,999 * 0,1 %
0,001 * 0,1 %
0,1 %
nicht infiziert
0,002 * 99,9 %
0,998 * 99,9 %
99,9 %
Total
0,2997 %
99,7003 %
100 %
Avatar von 43 k

Vielleicht auch noch ein Baumdiagramm? Weil ich die zweite Zeile der Tabelle leider noch nicht nachvollziehen kann

Im Baumdiagramm steht nichts anderes, nur die Darstellung ist anders.

Siehe auch https://www.mathelounge.de/871457

Wie wäre denn diese Darstellung?

Ich habe es verlinkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community