0 Daumen
253 Aufrufe

7EEAAAD9-300E-4166-BB4D-A7CB665EE440.jpeg

Text erkannt:

(3) Es genüge \( (N, e, \nu) \) den Peano Axiomen. Seien \( A_{n}, n \in N \), die in Aufgabe 1 definierten Mengen. Zeigen Sie, dass es für \( k, n \in N \) genau dann eine bijektive Abbildung zwischen \( A_{k} \) und \( A_{n} \) gibt, wenn \( k=n \) gilt.

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Hallo! Bei dieser Aufgabe benötige ich etwas Hilfe. Ich habe einen „wenn dann“ Beweis begonnen. Das habe ich bisher:

(1) n=k

(2) f ist eine bijektive Abbildung von An -> Ak

(1) -> (2)

Wenn n=k dann An=Ak. Wenn zwei Mengen gleich sind haben sie die gleiche Mächtigkeit. Wenn zwei Mengen die gleiche Mächtigkeit besitzen, besteht eine bijektive Abbildung zwischen ihnen. ( diesen Satz haben wir in lineare Algebra gelernt)


So und jetzt komme ich nicht weiter. Hat jemand eine Idee für die andere Richtung?

Die Menge ist in Aufgabe 1 wie folgt definiert: Es genüge (N, e, ν) mit e ∈ N und ν : N → N \ {e} den Peano Axiomen. Seien An, n ∈ N, die eindeutig bestimmten Teilmengen von N für die gilt Ae = {e} und Aν(n) = An ∪ {ν(n)}.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community