0 Daumen
3,3k Aufrufe

hallo. 

Aus einem Zylinderischen Eisenstück wrird ein Kegel mit einem Radius und gleicher höhe herausgebort (siehe mein bild) 

a) welchen volumen hat der restkörper?
Runde das ergebnis und zwischenergebnisse auf zehntel cm³ 

 

ich weiß wie man den volumen ausrechnet, aber wie soll man den restkörper ausrechen???????? häää bitte schnell um hilfeeee :((((((

 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi :) 

Also berechne das Volumen des Zylinders und den Volumens des Kegels. Dann bildest du die Differenz aus dem Volumen des Zylinders und des Kegels: 

Lass und rechnen :) 

Zylinder: 

V= π*r2*h 

V= π*2,52*5,8 

V= 113,9 cm3


Kegel

V= 1/3π*r2*h 

V= 1/3π*2,52*5,8 

V= 38,0 cm3


VRestkörper= 113,9cm3-38cm3= 75,9 cm3

Das heißt also, wenn du mal den Restkörper berechnen sollst, dann musst du einfach die Differenz der beiden Körper bilden :) 

Verstanden? 

Grüße

Avatar von 7,1 k
volumenberechnung kann ich :) aber  den restkörper konnte ich nie!!!!! danke für ihre hile!!!!!
ich habs jetzt endlich verstanden!! ich dachte schon ich verstehe das nie xD
haha freut mich, wenn du es verstanden hast :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community